logo mit text 100

singapur 2023

Projekttag zum Thema Nachhaltigkeit an der Helen-Keller-Schule

Einen Schultag ganz anderer Art erlebten knapp 330 Schülerinnen und Schüler der Helen-Keller-Schule Anfang Februar. In acht unterschiedlichen Angeboten beschäftigten sich die Teilnehmenden aus 15 Klassen mit Themen rund um Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Ökologie. Die Angebote waren vielfältig: Eine Gruppe erhielt Informationen über die ökologischen Aspekte der Modebranche und organisierte eine Kleidertausch-Aktion, andere profitierten von Erfahrungsberichten von Referenten aus Lateinamerika und Afrika zu nachhaltigen Energien in Kamerun, Schokoladenproduktion und fairem Handel in den Anden. Eine Gruppe beschäftigte sich mit veganer Ernährung, während andere beim virtuellen Kochkurs praktisch lernte, mit Lebensmitteln nachhaltig zu kochen. Für kreativ Interessierte wurde ein Upcycling-Workshop angeboten, in einer anderen Gruppe wurde über Klimagerechtigkeit diskutiert. Für die angehenden Erzieherinnen und Erzieher der Fachschule für Sozialpädagogik an der Helen-Keller-Schule gab es einen speziellen Workshop zur Umsetzung von BNE im Kindergarten. Die Schülerinnen und Schüler hatten im Vorfeld gewählt, welches Angebot sie besuchen wollten. Nicht alle Angebote fanden in der Schule statt, so wurde im Kino „Modernes Theater“ der Kinofilm „Taste the waste“ über Lebensmittelverschwendung gezeigt und eine Klasse erhielt eine Führung im Julius-Kühn-Institut in Dossenheim. Auch mit außerschulischen Institutionen wurde zusammengearbeitet, so besuchten Vertreterinnen der Organisation Foodsharing Weinheim die Schule, es kamen Referierende  im Rahmen des Projektes „Grenzenlos – Globales Lernen in der beruflichen Bildung“, und auch die Teachers for future Germany und das EPiZ Reutlingen waren vertreten.

Eine der verantwortlichen Lehrkräfte, Sabine Nick, zeigte sich begeistert: „Heute kommen Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Klassen und unterschiedlichen Schularten miteinander in Kontakt und diskutieren gemeinsam, was wir tun können, um nachhaltiger zu handeln. Es ist wichtig zu begreifen, dass diese Fragen uns alle beschäftigen und dass wir nur zusammen etwas erreichen können. “ Sie bedankte sich bei den 28 Lehrkräften, die Angebote organisiert oder bei der Durchführung unterstützt hatten und betonte, dass ohne deren Engagement die Realisierung des Projekttages nicht möglich gewesen sei. Organisiert hatte den Tag ein Lehrkräfteteam, welches sich nach vielen Einzelaktionen zum nachhaltigen Handeln seit Sommer 2021 als Projektteam intensiv mit der Umsetzung von BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) an der Schule beschäftigt. Ziel ist es, das Thema Nachhaltigkeit fest als systematisch aufbauenden Prozess im Schulleben zu verankern und so war der Projekttag nur eine von verschiedensten Aktivitäten zum Thema.

 

 

oes aktiv

schulzentrum

smart_school

insta hks

az_av DKMS Lebensretterschule Schild 250x250mm RGB RZ