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Konzept

In der Helen-Keller-Schule Weinheim ist die Übungsfirma Teil des Unterrichts im Berufskolleg für Gesundheit und Pflege.

Eine Übungsfirma ist ein realitätsnahes Modell eines Unternehmens, wobei ein eigenes betriebswirtschaftliches Zentrum den äußeren Rahmen bildet; die Schüler gehen also nicht in einen Klassenraum, sondern in ein Büro, das einen Vergleich mit einem wirklichen Büro nicht zu scheuen braucht.

Eine Übungsfirma ist ein simuliertes Unternehmen, das die reale Geschäftswelt widerspiegelt. Solche Firmen arbeiten wie wirkliche Unternehmen. Sie werden als Teil des Schulunterrichts von Schülern aufgebaut und betrieben. Die Rolle des Lehrers ist auf die Unterstützung der Schüler bei ihrer Arbeit begrenzt.

Übungsfirmen handeln mit anderen Übungsfirmen in einer simulierten Geschäftswelt. Alle Waren und Dienstleistungen, die in diesem simulierten Marktumfeld gehandelt werden, sind fiktiv. Allerdings müssen jegliche getroffene Entscheidungen und Handlungen mit denen der realen Geschäftswelt standhalten. Verschiedene Institutionen leiten bzw. kontrollieren die Geschäftsaktivitäten der einzelnen Übungsfirmen: Übungsamtsgericht mit Handelsregister, Banken und natürlich die einzelnen konkurrierenden Unternehmen der Übungsfirmen.

Übungsfirmen kommunizieren miteinander mit Hilfe von Briefen, Fax, E-Mail, internetbasierten Diensten, wie beispielsweise Online-Shopping oder Online-Banking. Sie benützen die gleichen Kommunikationsmittel, die ein wirkliches Unternehmen benützen würde. Das Fach “Übungsfirmenarbeit” will die “theoretischen” Fähigkeiten und Fertigkeiten, die die Schüler in den einzelnen Unterrichtsfächern erlernen, kombinieren. Die Mitarbeiter in den Übungsfirmen sollen diese dann praktisch anwenden. So werden die Schüler in den Bereichen Einkauf, Verkauf, Rechnungswesen, Personalwesen, Werbung und Projektplanung eingesetzt. Es werden Bestellungen, Auftragsbestätigungen, Mängelrügen oder Werbezettel geschrieben, Rechnungen und Gehälter gezahlt oder Marktforschung durchgeführt. Des Weiteren lernen die Schüler das Arbeiten im Team und das selbständige Finden und Erarbeiten von Informationen. Eine Übungsfirma ist nicht ein in sich geschlossenes System. Jeder einzelne “Angestellte” erhält sein Feedback von seinen Kunden oder Wettbewerbern. Die Arbeit in den Übungsfirmen ermöglicht es den Schülern, wichtige Fähigkeiten zu  erlangen, die sie später im Berufsleben benötigen. Zusätzlich bietet das Kennenlernen verschiedener Stellen den Schülern die Möglichkeit, die eigenen Begabungen und Interessen zu erkunden.