logo mit text 100

singapur 2023

Das berufliche Schulzentrum präsentiert sich

Das Ende des ersten Schulhalbjahres ist für viele junge Menschen die Zeit, um sich Gedanken über die weitere Schullaufbahn zu machen. Die beruflichen Schulen bieten hier zahlreiche Perspektiven, um verschiedene Schulabschlüsse zu erreichen oder Berufsausbildungen zu absolvieren und sich neu zu orientieren. Am Tag der offenen Tür konnten sich Interessierte nun alle drei Schulen am beruflichen Schulzentrum Weinheim anschauen und sich beraten lassen.

Die Helen-Keller-Schule (HKS) mit ihrem sozial-pflegerischen Schwerpunkt informierte über die Abschlüsse in den verschiedenen Ausbildungsgängen und Schularten. Im Fokus standen neben der Erzieherausbildung auch die beruflichen Gymnasien mit den Profilfächern Gesundheit und Pflege oder Pädagogische Psychologie und die generalistische Pflegeausbildung. Auch das AVdual, welches zum Hauptschulabschluss führt, fand großes Interesse, liegt doch die Besonderheit dieser Schulart in der engen Zusammenarbeit mit handwerklichen Betrieben und der individuellen Förderung des einzelnen Schülers. Die Vernetzung von schulischer Ausbildung und Praxiserfahrung in den Einrichtungen und Betrieben wurde an vielen Stellen sichtbar, z.B. in der Präsentation der Übungsfirmen. Auch die vorgestellten Umsetzungsmöglichkeiten wie Religionspädagogik im Kindergarten, chemische Experimente mit Alltagschemikalien, ein politisches Quiz, die Vorstellung der Wahlpflichtfächer und Mitmachangebote mit kreativen Gestaltungstechniken zeigten anschaulich, mit welchen Inhalten sich die Schülerinnen und Schüler der HKS im Unterricht beschäftigen. Auch Fragen zum Programms Erasmus+, in dessen Rahmen Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler Erfahrungen im europäischen Ausland sammeln können, wurden kompetent beantwortet. Mit einem musikalischen Flashmob hieß der anlässlich dieses Tages gegründete Kollegiumschor die Gäste im Foyer willkommen.

Auch die Hans-Freudenberg-Schule (HFS) begeisterte mit ihrem vielfältigen Angebot. Es drängten sich zahlreiche Gäste in den Fluren der gewerblichen Schule, um all die angebotenen Informationsmöglichkeiten zu nutzen und Aktivitäten zu bestaunen. Neben der herzlichen Atmosphäre begeisterte vor allem die zukunftsorientierte Ausstattung der Schule. Unter anderem waren 3D-Drucker sowie VR-Brillen in der SmartFactory im Einsatz und zeigten eindrucksvoll, wie fortschrittlich hier gearbeitet und gelernt wird. Alle Fachbereiche präsentierten den interessierten Besuchern ihre Highlights, die darin unterstützen, die vielen Schulabschlüsse, vom Hauptschulabschluss bis zum Abitur, zu erlangen. Anschaffungen wie Wärmepumpenmodell, Elektro-Motorenprüfstand, die Kfz-Beleuchtungstafel usw. konnten zudem begutachtet und getestet werden. Ebenso wurde der Fortschritt bei der umfangreichen Modernisierung der Metallwerkstatt präsentiert. Nicht zuletzt wurden die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Ausstattung in den iPad-Klassen vorgestellt. Natürlich durften auch informative Gespräche mit dem Kollegium der Schule im geselligen „Café der Allgemeinbildung“ nicht fehlen.

An der Johann-Philipp-Reis-Schule (JPRS) gab es Betriebswirtschaftslehre zum Anfassen: Hier wurde spielerisch an das Profilfach herangeführt sowie über die Möglichkeit des Internationalen Profils im Wirtschaftsgymnasium informiert. Modernes Lernen wird hier großgeschrieben und so bekamen die Besucher einen Einblick in die erstklassige technische Ausstattung der JPRS. Die Besucher konnten live erleben, wie in der Übungs- und Juniorenfirma Unternehmensabläufe simuliert werden und die beliebte Social-Media-AG informierte über ihre Projekte. Passend zum Profil präsentierte auch der Börsenclub seine Arbeit und beachtlichen Erfolge. Darüber hinaus gab es spannende Einblicke in die zukunftsträchtigen Fächer Global Studies und Wirtschaftsinformatik. Im großzügigen Foyer gastierte das „Café International“: Hier stellten sich die Fremdsprachen Englisch, Italienisch, Französisch und Spanisch vor, zudem wurden landestypische Speisen aus fair gehandelten Produkten angeboten.

Anmeldungen für das Schuljahr 2024/25 sind zu den Öffnungszeiten der Schul-Sekretariate möglich; Beratungsnachmittagen finden wie folgt statt: HFS: 20.2.24 ab 15.00 Uhr, HKS: 22.2.24 ab 14.00 Uhr, JPRS: 27.02.24 ab 14.00 Uhr.

  

Foto: Tag der offenen Tür 2024 am Beruflichen Schulzentrum

 

 

 

oes aktiv

schulzentrum

smart_school

insta hks

az_av DKMS Lebensretterschule Schild 250x250mm RGB RZ